Trompetenklänge im Kinderopernhaus

Trompeter der Staatskapelle im Kinderopernhaus gefeiert

© Thomas Bartilla

Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Kinderopernhaus am 9. Dezember in Zusammenarbeit mit der Staatskapelle ein Gesprächskonzert im Lichtenberger Stadtteil Frankfurter Allee Süd. Vier Trompeter der Staatskapelle – Felix Wilde, Alper Çoker, Christian Batzdorf und Rainer Auerbach – waren ins Caritas Kinder- und Jugendzentrum Steinhaus gekommen und boten einen unterhaltsamen Einblick ins breitgefächerte Repertoire der Trompetenmusik.

 

Zu den Gästen im Publikum zählten die Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro und der Leiter der Schostakowitsch-Musikschule, Olaf Hengst, sowie fünf Schulklassen und LehrerInnen der drei Kinderopernhaus-Kooperationsschulen Hermann-Gmeiner-Grundschule, Kath. Schule St. Mauritius und Schule an der Victoriastadt.

Trompeter der Staatskapelle spielen im Kinderopernhaus

© Thomas Bartilla

Die Musiker hatten Kompositionen aus drei Jahrhunderten mitgebracht, darunter Militärmärsche, höfische Repräsentationsmusik sowie Jazz-Stücke, die zum Tanz einluden. Neben Informationen zu den gespielten Werken und ihren Komponisten, beispielsweise Jeremiah Clarke, Leroy Ostransky, Gerhard Tittel und Vassily Brandt, erzählten Christian Batzdorf und Rainer Auerbach allerhand amüsante Anekdoten. Darunter auch die Geschichte von Johann Sebastian Bach, der als Thomaskantor auch Lehrer war und viele Kinder unterrichtete. Seine Schüler spielten ihm häufig Streiche, und dann konnte es vorkommen, dass der ehrwürdige Komponist sich entrüstet die Perücke von Kopf riss, was die Kinder damals wie heute erheiterte.

Publikum beim Kindergesprächskonzert 2016

© Thomas Bartilla

Die rund 100 jungen Zuhörer verfolgten das Konzert aufmerksam und applaudierten begeistert den Musikern – einige wollen nun selbst das Trompetenspiel ausprobieren.

Das nächste Kinderopernhaus-Gesprächskonzert findet voraussichtlich im Mai 2017 statt.

Keine weiteren Kommentare erlaubt.

  • Sponsoren und F�rderer der Kinderoper Lichtenberg Logo Caritas Berlin Logo Staatsoper Berlin Logo Ideen für die Bildungsrepublik Logo Bündnis für Bildung Logo Verband deutscher Musikschulen Logo Schostatkowitsch Musikschule in Lichtenberg
  • Nominiert


    Das Kinderopernhaus ist norminiert für den deutschen Engagement-Preis 2016

  • Ausgezeichnet

    mit dem Sonderpreis im Bereich Sprachförderung der Kutscheit Stiftung.
  • Newsletter

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
  • Unterstützen Sie uns


    Helfen Sie uns, damit wir weiterhin jungen Menschen neue Türen öffnen können.

  • facebook

    Kinderopernhaus Lichtenberg jetzt auch auf www.facebook.com

  • Bilder

    Tierisch on TourTierisch on TourWeitere Bilder bei flickr...